Kreative Kurse

Töpfern & Keramik
Jeder ist ein Künstler…

Entdecken Sie „Töpfern & Keramik“

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz in einem dieser Kurse.

Töpfern lernen

Im deutschsprachigen Raum wird oft nicht zwischen handwerklichem Töpfern und künstlerischer Arbeit mit Ton unterschieden. Beides hat natürlich seine Berechtigung. Wenn wir hier von Töpferkursen sprechen, meinen wir allerdings die künstlerische Arbeit. Es geht also darum, mit dem Werkstoff Ton künstlerisch zu arbeiten und Kunstwerke zu erschaffen.

Wer mit Töpfern beginnt, wird schnell feststellen was für einen besonderen Werkstoff er da in Händen hält und mit seinen Händen (und ein paar Werkzeugen) formt. Durch die besondere Konsistenz des Materials ist das Töpfern eine besondere haptische Erfahrung. In einem Töpferkurs lernt man den Ton kennen und erkennt bald, welche Formen damit möglich sind und welche nicht.

Eine entscheidende Eigenschaft von Ton ist, dass er durch Brennen seine Form dauerhaft behält und dadurch sehr langlebige Kunstwerke möglich sind. Überdies gibt es durch verschiedene Glasuren eine weitere Dimension der künstlerischen Gestaltung.

Töpferkunst ist eine sehr urtümliche Kunstform, die schon vor Tausenden von Jahren praktiziert wurde. In der Steinzeit, als viele Alltagsgefäße aus Ton gefertigt wurden, haben die Handwerker schon vereinzelt ihre Werke mit Mustern und Verzierungen geschmückt. So entstanden Unikate. Das war also der Beginn der Töpferkunst, auch wenn es sich noch um Gebrauchsgegenstände handelte.

Später spaltete sich die Herstellung von Alltagsgegenständen mehr und mehr von der künstlerischen Arbeit mit Ton ab, so dass entweder das eine oder das andere gefertigt wurde.

Töpfern ist übrigens eine sehr einsteigerfreundliche Kunstform. Denn anders als beim Steinbildhauen oder Holzschnitzen können Fehler bei Ton leichter korrigiert werden. Das Material bleibt ja formbar, bis es gebrannt wird. Diese Eigenschaft von Ton ermöglicht es, im Töpferkurs verschiedenes auszuprobieren, was man sich vielleicht mit Holz oder Stein als Werkstoff nicht trauen würde.

Apropos Töpferkurs: die meisten unserer Töpferkurse sind für Einsteiger geeignet und können ohne Vorkenntnisse besucht werden. Schauen Sie bitte in die jeweilige Kursbeschreibung, um zu erfahren, welche Inhalte im Kurs vermittelt werden.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner