Über uns |  Links |  Presse |  RSS |  Newsletter |  Kontakt |  Gewinnspiel KreativeKurse auf Facebook 09.12.2019

THOMAS (2) von arttourist.com

Portraits von ausgewählten Partnern der Kursplattform www.kreativekurse.com (und andere)

vom  07.03.2013

THOMAS (2) von arttourist.com

Theater
Schauspiel in der Provence SAR L La Vivandière Das Kulturzentrum La Vivandière wurde 2009 gegründet. Es versteht sich als ein Ort künstlerischer Weiterbildung. Ausgehend vom Bereich Theater bis hin zu allen angrenzenden Teilgebieten ist sein Ziel länderübergreifende Begegnung zu ermöglichen und internationalen künstlerischen Austausch zu fördern. La Vivandière bietet Workshops, Aufführungen, Ausstellungen, Konzerte in verschiedenen Sprachen für ein örtliches als auch internationales Publikum an. Der Anspruch ist es zusätzlich zu den Workshops den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. www.schauspiel.de

26. Schwäbischer Kunstsommer Die Sommerakademie der Schönen Künste in Irsee Die Schwabenakademie Irsee lädt Künstler und qualifizierte Laien verschiedener Kunstklassen zu der achttägigen Sommerakademie „Kunst leben“ ein. Die Sommerakademie bietet Meisterkurse in Disziplinen der bildenden, musikalischen und darstellenden Künste sowie der Literatur: eine Woche intensive Arbeit in kleinen Gruppen und künstlerische Auseinandersetzung mit renommierten Meistern ihres Fachs. Sie bringt einen Dialog der Künste in Gang, der die Generationen übergreift und über die Grenzen der Kunstklassen hinaus Spielräume für gemeinsame Projekte eröffnet. Eben dies ist das Besondere dieser Sommerakademie der Schönen Künste: Der Kunstsommer ist interdisziplinär und intergenerational. Gemäß dem Motto „Kunst leben“ bilden die künstlerische Arbeit und das Leben der Künstler eine Einheit, indem sich alles auf einen einzigen Ort konzentriert, das Benediktinerkloster Irsee mit Ateliers in historischen Räumen, Aktivitäten in der idyllisch von Bäumen beschatteten Gartenanlage mit Springbrunnen, in der Klosterkirche und im Festsaal. 3. – 11.8.2013 | www.kunstleben.info

Schreibwerkstatt
Sommerliche Schreibwerkstatt: “Poesie ist fast nichts, aber das total.” Probierstation Lyrik „Poesie ist fast nichts, aber das total“, sagt der Dichter Wolf Wondratschek. In dieser Werkstatt wollen wir uns auf die Spur dieses „Nichts“ begeben. Sie sind eingeladen, sich dem Phänomen „Lyrik“ lesend und vor allem schreibend zu nähern - mit Spaß und gut aufgehoben in der entspannten Atmosphäre der Freudenburg. Sie können sich in einfachen, aber wirkungsvollen Gedichtformen versuchen (das müssen nicht Elfchen und Haikus sein). Die „Tricks“ der Profis sind ein weiteres Thema. Und wenn Sie mögen, wackeln wir ein wenig am Sockel der „Großen“. Die bewährten Leserunden am Abend ermöglichen Ihnen längere Schreib- und Mußephasen tagsüber und Reaktionen aus der Gruppe auf das, was am Tage entstanden ist. 23. – 26.7.2013 | Bassum, Die Freudenburg | www.vhs-diepholz.de | www.freudenburg-bassum.de

Drehbuchwerkstatt
Drehbuchwerkstatt Berlin Ob Spiel- oder Dokumentarfilm, Fernsehdokumentation oder TV-Movie - sie alle leben von guter Dramaturgie, prägnanten Charakteren und stilistischer Eleganz. Die souveräne Beherrschung dieser handwerklichen Prinzipien ist heute wichtiger denn je. Denn der durchschnittliche Zuschauer sieht im Laufe seines Lebens Tausende von Filmen - verfügt also über ein enormes filmisches Wissen. Ziel der Drehbuchwerkstatt Berlin ist es, Autor/ innen auszubilden, die den Herausforderungen dieses modernen Schreibens gewachsen sind. Praxisnahe Kurse bieten einen fundierten Überblick über die zentralen Aspekte guten Schreibhandwerks. In Development Workshops entwickeln wir in konstruktiver Atmosphäre eigene Stoffe für den nationalen und internationalen Markt. Quereinsteiger aus anderen Berufsfeldern sind herzlich willkommen. Die vermittelten handwerklichen Prinzipien sind nicht nur für Filme, sondern auch für die dramaturgische Gestaltung aller gut geschriebenen Texte und Geschichten anwendbar. www.drehbuchwerkstatt-berlin.de

THOMAS_Bogen 4 14.pdf  (230.66 kB)