Im Zusammenspiel von Glas und Licht entstehen flüchtige, poetische Momente. Gemeinsam entdecken wir, wie Glas Licht formt, bricht oder verwandelt – als transparentes Medium, als Linse, die eine Landschaft einfängt, als Spiegel oder als Tor in eine andere Welt.
Mit verschiedenen Lichtquellen, von einfachen Lampen bis zu 35mm-Diaprojektoren, beobachten wir, wie sich Bilder verändern, wenn sie durch Glas wandern und auf unterschiedliche Oberflächen treffen. Dafür arbeiten wir mit klarem und farbigem, geschliffenem oder strukturiertem Glas und gestalten Oberflächen durch Sandstrahlen oder andere einfache Techniken, um besondere Effekte sichtbar zu machen.
Im Zentrum stehen Neugier und freies Experimentieren, getragen vom Dialog mit dem Material. Die Ateliers und Außenräume des Bild-Werks bieten vielfältige Möglichkeiten für Installationen und Interventionen, die wir fotografisch oder filmisch festhalten können. Aus den Impulsen entwickeln sich individuelle Projekte, die viele Wege einschlagen können – hin zu Text und Poesie, Performance, traditionellen Glastechniken oder experimentellen Formen.
Helen Maurer studierte Bildende Kunst und Theater, bevor sie sich auf Glas spezialisierte und ihren M.A. am Royal College of Art in London abschloss. Sie schafft Installationen und arbeitet häufig in interdisziplinären Kooperationen mit Künstler:innen und Musiker:innen. Ihre Arbeiten wurden international ausgestellt und zeichnen sich durch ein sensibles Spiel mit Licht, Projektion und Material aus.
Weitere Infos:
- Bitte mitbringen: Falls möglich, eine eigene Kamera
- Kurssprache(n): Englisch
- Materialkosten: Grundmaterialien sind in der Kursgebühr enthalten. Je nach Verbrauch und individuellen Wünschen können zusätzliche Kosten anfallen.
- Eine Unterkunft wird von den Teilnehmenden selbst organisiert. Frauenau verfügt über ein großes Angebot an Pensionen, Ferienwohnungen und Hotels.
- In den beiden Akademiegebäuden stehen allen Teilnehmenden eine große, gut ausgestattete Küche zur Selbstversorgung zur Verfügung.
Weitere Infos zum Kurs
Bundesland / Region -
Kursgebühr - 585 €
Plätze im Kurs - 8
Zielgruppe - Anfänger, Fortgeschrittene
Kursleiter*in - Helen Maurer
AGB des Veranstalters als PDF -
AGB des Veranstalters als Link - https://www.bildwerkfrauenau.de/geschaumlftsbedingungen.html


