Die Figur in der Zeichnung: Von der Studie zum Experiment
Die Figur in der Zeichnung: Von der Studie zum Experiment
Die Figur in der Zeichnung: Von der Studie zum Experiment

Die Figur in der Zeichnung: Von der Studie zum Experiment

430 430 Besucher haben sich das angeschaut.

Wir nähern uns der Darstellung des menschlichen Körpers in zwei sich ergänzenden Ansätzen. Bei Studienzeichnungen mit Modellen schärfen wir unseren Blick, indem wir uns intensiv mit Anatomie, Proportion und Perspektive auseinandersetzen und dabei die alten Meister ebenso wie aktuelle Strömungen einbeziehen. Wir bedienen uns bei der Bildhauerei, wenn es um Techniken des Bildaufbaus bis hin zum Umgang mit Volumen und Schattierung geht. Die Erkenntnisse, die wir dabei gewinnen, nutzen wir zu freien Werken, egal ob klassisch oder unkonventionell. Der menschliche Körper dient uns nicht nur als Quelle der Inspiration, sondern wird zum Schlüssel um unseren eigenen Stil, unsere Stimme zu entwickeln. Die Zeichnung kennt keine Grenze, die einzige Grenze sind wir uns selbst! Der Kurs ist auch eine gute Vorbereitung für die Aufnahmeprüfung an einer Kunstakademie.

Marek Škubal studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Prag, zunächst Bildhauerei im Masterstudiengang, später Zeichnung als Doktorand. Von 2012 bis 2022 unterrichtete er Bildhauerei, Zeichnung und Steinbildhauerei an der Akademie für Angewandte Kunst und an der Kunsthochschule in Svetlá nad Sázavou. Von 2019 bis 2023 gab er Bildhauerkurse an der Akademie der Bildenden Künste in Prag. Seit 2003 stellt er regelmäßig seine Zeichnungen und Skulpturen aus. Derzeit lebt und arbeitet Marek Škubal in Prag.

www.marekskubal.cz, @marek_skubal_art

Weitere Infos:

  • Kurssprache(n): Englisch, Deutsch, Tschechisch
  • Materialkosten: In diesem Kurs fallen zusätzliche Kosten für Mal- und Zeichenuntensilien an. Materialien können selbst mitgebracht oder vor Ort erworben werden.
  • Eine Unterkunft wird von den Teilnehmenden selbst organisiert. Frauenau verfügt über ein großes Angebot an Pensionen, Ferienwohnungen und Hotels.
  • In den beiden Akademiegebäuden stehen allen Teilnehmenden eine große, gut ausgestattete Küche zur Selbstversorgung zur Verfügung.

Weitere Infos zum Kurs

Bundesland / Region -

Kursgebühr - 560 €

Plätze im Kurs - 10

Zielgruppe - Anfänger, Fortgeschrittene

Kursleiter*in - Marek Škubal

AGB des Veranstalters als PDF -

AGB_de_2023.pdf

AGB des Veranstalters als Link - https://www.bildwerkfrauenau.de/geschaumlftsbedingungen.html

 

Datum und Uhrzeit

29.06.2024 um 10:00 bis
06.07.2024 um 17:00
 

Ort

Einem Freund empfehlen

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner