Kreative Kurse

Glas herstellen & bearbeiten
Jeder ist ein Künstler…

Entdecken Sie „Glas herstellen & bearbeiten“

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz in einem dieser Kurse.

Glas herstellen und bearbeiten

Glas ist ein ganz besonderer Werkstoff. Die Herstellung ist komplex, weil mehrere Rohstoffe im richtigen Verhältnis gemischt und dann zum Schmelzen gebracht werden müssen. Hat die Schmelze dann die richtige Temperatur und Konsistenz erreicht, kann das Glas in Form gebracht werden. Dieser Punkt der Glasherstellung ist kritisch. Denn erstens sieht man der Schmelze nicht an, wie das fertige Ergebnis aussehen wird, also welche Farbe oder Trübung das Glas dann haben wird. Zweitens lässt sich fertiges, also erkaltetes Glas nur noch schlecht bearbeiten. Es behält die Form, die man ihm vorher gegeben hat.

Aber das macht natürlich auch ein Stückweit den Reiz aus, mit diesem Material Kunstwerke zu erschaffen. Weil Glas unter großer Hitze entstanden und dann erkaltet ist, bleibt es lange erhalten. Aus der römischen Antike beispielsweise sind viele Glasbehälter bis heute erhalten geblieben, in der überwiegenden Mehrzahl Gebrauchsgegenstände. Aber auch damals gab es bereits Kunstwerke aus Glas.

Die ältesten schriftlichen Nachweise für Glasherstellung stammen aus Mesopotamien und wurden von Archäologen auf eine Zeit von etwa 1.600 v. Chr. datiert. Das älteste Glas, das sicher datiert werden konnte, stammt allerdings aus Ägypten und entstand etwa 1.450 v. Chr.

Glas, sowohl in der Rohform als auch verarbeitet, war in der Antike ein sehr begehrtes Handelsgut. Die herstellenden Betriebe siedelten sich üblicherweise in der unmittelbaren Umgebung der Glassand-Abbaustätten an. So entstanden in der Antike mehrere Glasherstellungs-Zentren, die in die ganze damals bekannte Welt exportieren.

Glas war damals übrigens fast nie wirklich klar, so wie wir es heute von normalen Trinkgläsern kennen. Meistens war es getrübt oder gefärbt, entweder mit Absicht oder durch Verunreinigungen im Produktionsprozess.

Bereits in der Antike war den Glasherstellern bekannt, dass sich Glas färben lässt, indem man bestimmte andere Materialien hinzugibt, z.B. Eisenoxide oder Kupferoxide. Diese Verfahren wurden mit der Zeit weiterentwickelt und ermöglich uns heute, Glas mit sehr verschiedenen Eigenschaften und Farben herzustellen.

Auch bei den Verfahren, Glas im erkalteten Zustand zu bearbeiten, sind wir heute viel weiter, als die Menschen der Antike. Mit modernen Farben kann man Glas sehr gut bemalen, auch gravieren und ätzen ist möglich. Auch das eröffnet den Künstlerinnen und Künstlern, die sich mit Glas beschäftigen, viele neue Möglichkeiten.

Schauen Sie mal in unsere Kurse zum Thema Glaskunst hinein. Die meisten Kurse sind für Neulinge geeignet, verlangen also keine Vorkenntnisse.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner