Kreative Kurse

Druck und Radierung
Jeder ist ein Künstler…

Entdecken Sie „Druck & Radierung“

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz in einem dieser Kurse.

Druck & Radierung

Die Radierung ist eine grafische Drucktechnik, bei der eine Metallplatte, meist aus Kupfer, mit einer dünnen Schicht aus Wachs oder Harz überzogen wird. Der Künstler kratzt oder ätzt dann mit einer Nadel oder einem Stichel das Motiv in das Wachs oder Harz. Anschließend wird die Platte in Säure getaucht, die das Metall an den Stellen angreift, an denen die Schicht abgetragen wurde. Auf diese Weise entsteht eine Vertiefung im Metall, die später die Tinte aufnimmt.

Die vertieften Linien und Flächen der Radierung können unterschiedlich dicht und breit sein, je nachdem, wie stark der Künstler in das Wachs oder Harz eingedrungen ist. Durch Variation der Linienstärke und -dichte kann der Künstler feinste Nuancen und Schattierungen erzielen. Die Radierung ermöglicht also eine hohe Präzision und Detailgenauigkeit, die auch in anderen Drucktechniken oft schwer zu erreichen ist.

Um das Motiv schließlich auf Papier zu übertragen, wird die Metallplatte mit Tinte eingewalzt und anschließend mit einem feuchten Papier bedeckt und unter hohem Druck durch eine Druckpresse gezogen. Das Papier saugt dann die Tinte aus den Vertiefungen auf und überträgt das Motiv auf das Papier. Auf diese Weise entsteht ein Abzug oder eine Radierung, die das fertige Kunstwerk darstellt.

Die Radierung hat ihren Ursprung im 15. Jahrhundert, als Kupferstiche und Holzschnitte als Drucktechniken weit verbreitet waren. Die Radierung wurde im 17. Jahrhundert immer beliebter und wurde von vielen bedeutenden Künstlern wie Rembrandt und Dürer eingesetzt. Auch heute wird die Radierung noch von vielen Künstlern genutzt und hat in der Kunstwelt einen besonderen Stellenwert aufgrund ihrer Detailgenauigkeit und Präzision.

Wenn man die Techniken richtig anwendet, entstehen beeindruckende Kunstwerke. Daher macht es Sinn, an einem Kurs teilzunehmen, auch weil wohl kaum jemand die für diese Kunstform benötigten Materialien zu Hause hat.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner